Wie identifiziere ich gefälschte Magic Karten?

 

Die Idenfizierung von gefälschten Magic Karten ist nicht immer einfach. Aus diesem Grund möchten wir euch hier ein paar Hilfestellungen und Beispiele zeigen, wie ihr gefälschte von orignal Karten unterscheiden könnt.

Aber wie kommt man überhaupt zu den gefälschten Karten bzw. was sind die typischen Umschlagplätze?

 

Vorsichtig beim Kauf von Magic Karten von
Ebay und co.

 

Gerade bei Ebay sind oftmals Plagiate im Umlauf. Aber auch größere Turniere wie bei einem Grand Prix oder anderen Events sind beliebte Orte um Fälschungen unter die Leute zu bringen.

Im Gegensatz zu einem kleinen Friday Night Magic Turnier sind bei einem Grand Prix sehr viele Spieler die man nicht persönlich kennt. Dieses macht es dann fast unmöglich, bei einer späteren Feststellung noch Kontakt zu dieser Person aufzunehmen.

Tipp 1.)

Wirf ein Auge drauf

Schaut euch die Karte ganz genau an. Sollte diese in Sleeves eingepackt sein, fragt ob ihr die Karte vorsichtig aus der Hülle entfernen dürft.
Oftmals erkennt man Fälschungen schon mit dem bloßen Auge da der Farbdruck meistens zu dunkel und von den Farben zu kräftig ist.

Ein weiteres Erkennungsmerkmal ist das Fälschungen oftmals glänzen.

 

Tipp 2.)

Biege die Karte

Es klingt komisch aber man kann originale Magickarten komplett von oben nach unten zusammenführen ohne diese zu beschädigen. Bei Fälschungen ist es dann sehr oft der Fall, dass diese brechen bzw. reißen und der Knick deutlich zu sehen ist.

knicktest

 

Aber natürlich sollte man diesen Test immer sehr vorsichtig durchführen, da es ab und an auch passieren kann, dass eine originale Karte in Mitleidenschaft gezogen wird.

 

Tipp 3.)

Durchleuchte die Karte

Nehme eine Taschenlampe oder eine anderes Licht um eine Karte zu durchleuchten. Bei originalen Karten sollte ein bläulicher Farbton an jeder Stelle der Karte durchscheinen. Bei Fälschungen ist es sehr oft so, dass das Licht nur sehr schwer oder auch überhaupt nicht die Karte durchleuchten kann.

Dieser Test ist sehr effektiv und wirklich zu empfehlen.

 

Tipp 4.)

Lege die Karten auf eine Waage

Für diesen Test benötigen wir eine sehr genaue Waage. Originale Magickarten wiegen in den meisten Fällen so zwischen 1,75 - 1,80 Gramm. Gefälschte Magickarten hingegen sind sehr oft schwerer oder viel zu leicht.

 

Solltet ihr das Gefühl haben das Karten von euch gefälscht sind, könnt ihr diese an Wizard of of the Coast schicken. Weitere Informationen hier: Identifizieren von gefälschten Karten