07.03.2022 Lurrus of the Dream-Den in Modern und Pioneer gebanned

Viele Leute haben es schon erwartet und teilweise wahrscheinlich auch darauf gehofft.iko 226 lurrus of the dream den min

Dann am 07.03.2022 war es (endlich) soweit und Wizards of the Coast überraschte die komplette MTG Community in dem Lurrus of the Dream-Den in Modern und Pioneer gebanned wurde.

 

Companion - eine Mechanik die nicht jeden Magic Spieler erfreut

 

Mit der Edition Ikoria: Reich der Behemoths kamen auch neue Mechaniken dazu.

Cycling, Mutate und auch die neue Mechanik Companion wurden ins Leben gerufen. Schon von Anfang an gab es hierzu teilweise kontroverse Diskussionen. Besonders die Companion Mechanik war schon wie zuvor bei den Planeswalkern bei vielen Magicspielern ein Dorn im Auge.

Das war wahrscheinlich auch der Grund wieso oft das Gerücht auf kam, dass nicht Lurrus of the Dream-Den gebanned, sondern es eine Veränderung in der Companion Mechanik geben oder diese sogar komplett abgeschafft wird.

Seit Beginn an war die Mechanik schon so stark, dass Wizards nach ca. einem Monat diese schon wieder verändern musste. Bevor man nun seinen Companion spielen konnte, musste man diese erst auf die Hand bekommen und dafür drei Mana bezahlen. Erst im Anschluss war es dann möglich mit den normalen Manakosten der Karten diese dann ins Spielfeld zu bringen.

Der Natchteil der Companions sollten eigentlich die Einschränkungen beim Deckbau sein. Dieses ging bei dem Lurrus of the Dream-Den und speziell im Modern Format leider mal so garnicht auf. Denn wie wir alle wissen, ist das Modern Format sowieso schon sehr schnell und viele Decks wie Hammertime, Grixis Shadow, Hardened Scales etc. spielen Karten die eh schon nur zwei oder weniger Mana kosten. Vermutlich ist das nun auch der Schritt wieso Wizards of the Coast nun entgültig den Stecker für Lurrus of the Dream-Den gezogen hat.

Tschüss Lurrus Moin Obosh und co.

Nun wo der Lurrus das weite gesucht hat, freuen wir uns auf die anderen Companions. Lasst euch inspirieren und vielleicht könnt ihr euch ja für einen neuen Begleiter begeistern.

iko 221 gyruda doom of depths miniko 222 jegantha the wellspring miniko 225 keruga the macrosage miniko 227 lutri the spellchaser miniko 231 umori the collector miniko 233 zirda the dawnwaker miniko 228 obosh the preypiercer min

iko 232 yorion sky nomad min
iko 224 kaheera the orphanguard min